• Slideshow

Layla Weiss-Yantani

Meine Lebensphilosophie

Ich bin in Valdivia - Chile geboren, mit meine Eltern und Brüdern sind wir nach Costa Rica ausgewandert, bin in San José aufgewachsen, wo ich die Schule, Gymnasium und Universität absolviert habe, dort habe ich 11 Jahre als psychologische Beraterin gearbeitet. Dann bin ich wegen der Liebe in der Schweiz gekommen. Bin glücklich binational verheiratet,  habe zwei wundervolle bikulturelle Töchter und lebe seit 2010 in Kanton Zug.

 

Durch der Migration zuerst von meiner Heimatland und nachher von meiner zweite Heimat habe ich gelernt, in jeder neue Situation und Herausforderung neue Sichtweisen und Ressourcen zu entwickeln, die sonst ich nie gewusst hätte, die ich es in mir habe; daher habe ich immer eine sehr positive, wertschätzende und dankbare Anstellung an das Leben selbst und glaube fest daran, das wir Menschen, jeden Tag unseres Lebens, etwas Neues lernen und verwirklichen können.

 

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich jemandem geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt."  (Virginia Satir)

 

Für mich bedeutet es, in Verbundenheit mit anderen Menschen zu leben, um das Beste voneinander zu erkennen, zu fördern und zu entwickeln. Deshalb steht für mich jeder einzelne Mensch mit seiner Fühlen, Denken, Handeln, mit seinem sozialen und Kulturellen Kontext und seine Biographie im Mittelpunkt.

 

Als Beraterin ist meine humanistischen Haltung, wie meine positive Menschenbild von Offenheit, Herzlichkeit, Verständnis, Wertschätzung, Anerkennung und Mitgefühl geprägt und alle meine Handlungen in der Beratung sind durch meine persönlichen und professionellen Erfahrungen, die ich seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen kulturellen Kontexten gesammelt habe, geprägt und in einem systemisch – integrative, Emotions- und Bindungsorientierte Ansatz theoretisch fundiert.

 

Professionell und verantwortungsvoll biete ich die Möglichkeit an und  unterstütze Sie dabei, in geschütztem Rahmen die eigene Lebenssituation anzuschauen, Zusammenhänge und Beziehungsmuster zu erkennen, zu beschreiben und zu verstehen, nach innere Ressourcen zu suchen, diese zu aktivieren und zu stärken, bei der Erarbeitung neuer Perspektiven, Ziele und Handlungsalternativen und Möglichkeiten. 

 

Von Kindsbeinen an haben mich Menschen immer interessiert und fasziniert. Das ist bis heute so geblieben und egal ob ein Kind, eine Jugendliche, ein Paar oder eine Familie: wenn ich unterstützen und mithelfen kann, ein „Miteinander“ besser zu gestalten, neue Erfahrungen zu sammeln, mehr Vertrauen und Empathie, emotionale Verbundenheit, Zufriedenheit und Dankbarkeit zu sich selbst und zu den anderen zu schaffen, berührt mich tief und habe ich in meinen Augen meine Aufgabe erfüllt; in den ich, bei der Lebens- und Beziehungsqualität von jemanden etwas beitragen dürfte.

 

Berufliche Erfahrung

 

  • Seit Januar 2019 führe ich meiner eigenen Praxis für Psychologische und Interkulturelle Einzel-, Paar- und Familienberatung in Kanton Zug.
  • Von Januar bis Oktober 2020, arbeitete ich neben meiner Praxis, auch als telefonische Beraterin bei der Elternnotruf in Zürich.
  • Von Oktober 2015 bis Dezember 2018 Psychologische Beraterin für Einzeln-, Paare und Familien beim Paar- und Einzelberatung leb des Zuger kantonalen Frauenbund Zug.
  • Von September 2012 bis September 2015 Sozialarbeiterin bei der Kinder- und Jugenddienst, Erziehungsdepartement, Basel-Stadt.
  • Seit 2011 Workshops und Referate zu verschiedene Themen wie, z.B: Bikulturelle Erziehung, Entwicklung der bikultureller Identität, Förderung der Resilienz in interkultureller Kontext, Stärkung des Selbstwertgefühles, Erziehungsstyle, Gleichgewicht zwischen Elternschaft und Partnerschaft, Beziehungspflege, Binationalität und Interkulturalität in der Partnerschaft, in der Familie und im Alltag, unter anderem. Sowohl für Paar- und Einzelberatung leb, als auch in Zusammenarbeit oder Kooperation mit anderen Institutionen wie: Fachstelle Migration Zug, Lateinamerikanische Frauen Gruppe in Kanton Zug, Orstgruppe der Sozialtätige in Kanton Zug, Integrationszentrum KOMIN Schwyz, Elternbildung eff-zett Zug, Ateneo Popular Español de Zürich, Fabia Luzern (Modul Mama du bist uns wichtig), u.a.
  • Von 2000 bis 2010 Psychologische Beraterin bei der Erziehungsministerium von Costa Rica (Ministerio de Educación Pública), Costa Rica.
  • Von 2006 bis 2007 Dozentin an der Universität von Costa Rica (Universidad de Costa Rica) und an der Katholische Universität von Costa Rica (Universidad Católica de Costa Rica), Costa Rica.
  • Von 1998 bis 2000 Universitätsassistentin - Berufsberatungszentrum Universität von Costa Rica (Centro de Orientación vocacional (COVO), Universidad de Costa Rica), Costa Rica.
  • Jahr 1999 Sozialpädagogin auf freiwilliger Basis, Ciudad de los Niños – Voluntariado Juvenil Misionero, Congregación Salesiana, Santa Ana – El Salvador.

 

 

Ausbildung und Erfahrung

 

Studium

  • Lizentiat in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Psychologische Beratung, Universität von Costa Rica.

 

Weiterbildungen

  • Weiterbildung Emotionsfokussierte Einzeltherapie EFIT (Level I und II) von Dr. Sue Johnson, Spain.
  • Interkulturelle systemische Beratung und Therapie mit Dr. med. Cornelia Oestereich, Institut für Ökologisch-systemische Therapie, Zürich.
  • Weiterbildung Emotionsfokussierte Paartherapie EFT (Externship und Core Skills) von Dr. Sue Johnson, in Madrid, Spain.
  • Fortbildung für Systemisch Integrative Paartherapie, beim Hans Jellouschek Institut Freiburg, Deutschland.
  • Integrative Paarberatung / Paartherapie IBP, IBP Institut, Schweiz
  • Fachseminar Basics für Berater/innen und Coaches: Burnout erkennen, abklären und lösungsorientiert begleiten. Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz.
  • Zertifikat Elterncoaching – Weiterbildung für Profis. Institut für systemische Impulse, Entwicklung und Führung, Schweiz
  • Fachseminar Grundlagen der Systemischen Beratung. Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit, Schweiz
  • CAS Schule und Soziale Arbeit - Systemische Schulsozialarbeit SSA, Schweiz.